News Ellas Delikathek am Luschnouar Markt 10. September 2021

Ellas Delikathek am Markt_2021@Miro Kuzmanovic15

Vielfältige Speisen aus aller Welt mit saisonalen Zutaten, die aus der Region stammen. Suppen, Salate, kleine Gerichte und etwas Süßes zum Dessert. Mal mit, mal ohne Fleisch, zum Teil vegetarisch oder vegan, stets kreativ und mit Liebe zubereitet. Das erwartet die Marktbesucher:innen seit vergangener Woche am Marktstand von Gabriella Tribus.

Von Lustenow! beflügelt

Lustenow_Preisverleihung_44 Frau Gabriella Tribus freute sich über die Prämierung ihres Konzepts „Ellas Delikatthek“

Kopf, Herz und Namensgeberin von Ellas Delikathek ist Gabriella Tribus. Der Wunsch selbstständig zu werden und Kundinnen und Kunden mit feinen regionalen Speisen zu verwöhnen, schlummerte schon lange in ihr. Für sie kam im vergangenen Jahr der Gründerwettbewerb Lustenow! wie gerufen, denn schon lange träumt sie davon, ihr Konzept in die Tat umzusetzen. „Ich möchte für die kochen, die nicht kochen können, wollen oder keine Zeit dafür haben. Vor allem aber für jene, die Wert auf gutes Essen legen.“, so Gabriella. Mit einem sorgfältig strukturierten und ausgearbeiteten Businessplan konnte sich Gabriella schlussendlich gegen die Konkurrenz des Wettbewerbs durchsetzen und belegte Platz 3.

Geschmacksverstärker müssen draußen bleiben

Ellas Delikathek am Markt_2021@Miro Kuzmanovic17

Kochen ist für die gebürtige Ungarin Gabriella kein Beruf, sondern eine absolute Leidenschaft. Dabei möchte sie aber nicht nur Schmackhaftes für den Gaumen kreieren, sondern vor allem Gesundes auf den Tisch bringen. Alles in der Delikathek wird von ihr selbst vor- und zubereitet. Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe müssen dabei draußen bleiben. Statt E-Nummern gibt’s bei Ellas Delikathek Bioqualität.

Gaumenfreuden für alle Ernährungsformen

Ellas Delikathek am Markt_2021@Miro Kuzmanovic14

Sie liebt Slow Food, heimische pflanzliche und tierische Produkte bester Qualität, lokalen Anbau und artgerechte Haltung. Und auch bei bestimmten Ernährungsformen findet sich etwas auf der ständig neuen Speisekarte: Low Carb, Backwaren und Speisen ohne Getreidemehl, Zucker oder Laktose, Rohkost, Vegetarisches und Veganes. Hauptsache wohlschmeckend, authentisch nach Jahreszeit und vor allem mit möglichst kleinem ökologischem Fußabdruck. Denn eingekauft wird nicht nur regional, sondern auch saisonal bei nachhaltigen Kleinbetrieben in der Umgebung. Auch Verpackungsmüll wird vermieden indem die Speisen in wiederverwendbaren Pfandgläsern verkauft werden. Eben alles im Gleichgewicht - so wie es sein sollte.

Start am Luschnouar Markt und im BOTTA

Ellas Delikathek am Markt_2021@Miro Kuzmanovic11

Seit dem 9. September ist Ellas Delikathek donnerstags und samstags auf dem Luschnouar Markt anzutreffen und verwöhnt dort ihre Besucher:innen mit feinen Köstlichkeiten. Ellas Gerichte können ab sofort zudem auch direkt im BOTTA in der Schillerstraße 2 gekauft werden, wo auch das Pfand retourniert werden kann. 2022 wird Ella dann in ihre eigene Delikathek in der Holzstraße einziehen und ihre Speisen auch vor Ort anbieten. Klingt gut, oder?