Das Schuhorakel

Schuhaus-Guenter_Sabrina_14

Neue Schuhe können vieles heißen. Man geht endlich mal wieder schick essen zum Beispiel. Es könnte aber auch sein, dass man’s seinen Füßen einfach bequem machen will, weil man den ganzen Tag steht. So oder so ist man bei Sabrina Günter richtig. Sie leitet das Familienschuhhaus seit 13 Jahren und bereist die Modemessen in Salzburg, München und Mailand. Immer auf der Suche nach den neuesten Trends und mit der Mission, die schönsten Sneakers, Ballerinas und Stiefeletten aus den Modemetropolen nach Lustenau zu holen.


Klingt nach purer Versuchung. Aber wer denkt, bei Sabrina zuhause türmen sich die Schuhberge, täuscht sich. Sabrina hat zwar Spaß an der Trendjagd, aber selbst keinen Schuhtick. Stattdessen findet sich in ihrem Schuhschrank eine gut erlesene Auswahl an Lieblingsschuhen. „Das liegt daran, dass ich mit Schuhen großgeworden bin und früh meinen eigenen Modestil entwickelt habe, dem ich treu bleibe.“ Aber ihren Kund:innen kann sie die Wünsche beinah von den Augen ablesen. „Wenn man so lange Zeit in der Branche ist, lernt man die Leute gut einzuschätzen und entwickelt ein Gefühl dafür, was sie suchen.“ Es reicht ein kurzer Wortwechsel und Sabrina hat schon ein, zwei Paar im Kopf. Das ist der Teil ihrer Arbeit, der ihr am meisten Freude macht. „Manche haben sich schon von Magazinen inspirieren lassen, andere haben einen wirklich besonderen Style und viele suchen das Praktische, Bequeme.“ Fündig werden alle, denn die Standards sind immer lagernd und die Exoten treibt Sabrina auf. Wer also angesagte Treter sucht oder seine Füße bequem und gesund betten will, geht zu Sabrina.

Interviewpartnerin:

Sabrina Günter
Schuhhaus Günter
Roseggerstraße 10
www.schuhhausguenter.at