News Lehre lohnt sich - Lustenauer Topleistung bei den AustrianSkills 4. April 2022

Alge Gartenbau_Austrian Skills2022@Miro Kuzmanovic11

Bei den AustrianSkills, den Österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe, konnten gleich zwei junge Fachkräfte aus Lustenau überzeugen. Timo-Nils Theisl von der Firma Fliesen Felder GmbH und Stefan Winder von Gartenbau Philipp Alge punkteten bei der Jury und durften sich über Silber freuen. Im Messezentrum Salzburg setzten sich der Fliesenleger und der Gartengestalter gegen ihre Berufskolleg:innen durch und erhalten dadurch die Chance, bei den WorldSkills 2022 und den EuroSkills 2023 teilzunehmen.

AustrianSkills

An den Wettbewerbstagen mussten die Teilnehmer:innen anspruchsvolle und vielseitige Projekte umsetzen. Die herausragenden Projektarbeiten von Timo-Nils Theisl und Stefan Winder wurden dabei mit zwei Silberauszeichnungen belohnt. Die Leistungen der ehemaligen Lehrlinge zeigen einmal mehr, wie wichtig gut ausgebildete Fachkräfte für erfolgreiche Betriebe sind und auf welch hohem Niveau in Lustenau ausgebildet wird. Derzeit befinden sich 242 Jugendliche in einer Lehrausbildung in einem Lustenauer Betrieb.

Über 200 Stunden Vorbereitung

Fliesen Felder_Austrian Skills2022@Miro Kuzmanovic6

Bereits 2017 hat Timo-Nils Theisl seine Lehre zum Fliesenleger mit Auszeichnung abgeschlossen und ist seither fixer Bestandteil im Team von Michael Felder. Stolz berichtet der Firmenchef, wie ehrgeizig sich sein Mitarbeiter wochenlang auf die Meisterschaften vorbereitet hat und wie sehr er mit seinem Projekt sein Können unter Beweis gestellt hat. Auf die Frage, was ihm am meisten Freude bereitet hat, antwortet Timo-Nils umgehend: „In meinem Beruf kann ich nicht nur mein Geschick und mein Können, sondern auch meine kreative und künstlerische Seite ausleben. Und so war es dann auch bei der Umsetzung des Projekts bei den AustrianSkills.“ Schmunzelnd ergänzt er „Und glücklicherweise haben sich meine über 200 Stunden Vorbereitungszeit gelohnt. Obwohl es mich schon etwas ärgert, die Goldmedaille nur um wenige Punkte verpasst zu haben.“

In meinem Beruf kann ich nicht nur mein Geschick und mein Können, sondern auch meine kreative und künstlerische Seite ausleben.

- Timo-Nils Theisl

Teambewerb „Gartengestalter“

Alge Gartenbau_Austrian Skills2022@Miro Kuzmanovic5

Auch bei Gartenbau Philipp Alge darf sich über eine Silbermedaille gefreut werden. Stefan Winder hat im Teambewerb gemeinsam mit Bernhard Christoph Moosbrugger von Gartengestaltung Ing. Anton Moosbrugger in Hörbranz sein Können unter Beweis gestellt. Im Gespräch berichtet Stefan, dass er sich sehr über die Chance, an den AustrianSkills teilnehmen zu können, gefreut hat. „Die Arbeit am Projekt war schon sehr anstrengend, hat aber auch viel Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung. Die größte Herausforderung am gesamten Projekt war die Natursteinmauer“, berichtet er. Und auch Philipp Alge freut sich über die Auszeichnung seines ehemaligen Lehrlings. „Unser Berufsbild ist unglaublich vielseitig, körperlich oft anstrengend aber auch sehr kreativ. Dass Stefan unter Zeitdruck ein so tolles Projekt abgeliefert hat, macht uns als lehrlingsausbildenden Betrieb sehr stolz“, so der Gartengestalter.

Unser Berufsbild ist unglaublich vielseitig, körperlich oft anstrengend aber auch sehr kreativ. Dass Stefan unter Zeitdruck ein so tolles Projekt abgeliefert hat, macht uns als lehrlingsausbildenden Betrieb sehr stolz.

- Philipp Alge

Entwicklungsmöglichkeiten für junge Menschen

Fliesen Felder_Austrian Skills2022@Miro Kuzmanovic2

Auch Bürgermeister Kurt Fischer, Vizebürgermeister Daniel Steinhofer und Lustenau Marketing Geschäftsführerin Nathalie Roithinger gratulierten den beiden jungen Fachkräften zu den Silberauszeichnungen. „Ein Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens sind gut ausgebildete Fachkräfte. Stefan und Timo-Nils zeigen mit ihren Auszeichnungen einmal mehr, wie hoch das Niveau der Ausbildung in Lustenau ist und welche Entwicklungsmöglichkeiten junge Menschen hier am Standort haben“, so der Bürgermeister stolz.