Beirat
Am 20. Juni 2023 war es so weit. Nach intensiven Workshops, Beratungsgesprächen und Sitzungen sowie Marktanalysen fruchtete die strategische Neuausrichtung der Lustenau Marketing GmbH in der Bestellung des neuen Fachbeirates für die Tochtergesellschaft der Marktgemeinde Lustenau. Mit Daniel Steinhofer als Beiratsvorsitzendem und Nathalie Heinisch als Geschäftsführerin der Lustenau Marketing GmbH lud die Führungsspitze zur ersten Sitzung ein.
Strategische Neuausrichtung
Mit dem Wechsel in der Geschäftsführung der ehemaligen Ortsmarketing Lustenau GmbH war klar, dass die Zeit
für eine Neuausrichtung gekommen ist. In einem mehrere Monate andauernden Prozess wurde gemeinsam mit Beratern, Verwaltung und Bürgermeister die neue Strategie erarbeitet und der Gemeindevertretung präsentiert. Die 2001 gegründete Gesellschaft wurde 2022 zur Lustenau Marketing GmbH umbenannt. Als Marketing und Innovationsagentur ist es das Ziel, Lustenau zum Leuchten zu bringen, die lokale Wertschöpfung zu steigern und die Gemeinde sichtbar und auch erlebbar zu machen.
„Wir sind eine starke Gemeinde, die auf äußerst gute Infrastruktur, eine weitestgehend funktionierende Dorfgemeinschaft und solide öffentliche Finanzen aufbaut. Das schafft Potenzial, um auch in schwierigen Zeiten handlungsfähig zu bleiben.“
Der Fachbeirat
Der Fachbeirat, das strategisch-beratende Gremium der Gesellschaft, wird von Daniel Steinhofer, Lustenaus Vizebürgermeister und Wirtschaftsreferent, geleitet. Ihm zur Seite stehen Katrin Frank, Katharina Grabher-Märk,
Eva-Maria Piringer, Gernot Erne und Hannes Hagen. Gernot Erne, bereits seit 2006 ehrenamtlich tätig, sieht
Lustenau als lebendigen Raum, in dem Tradition und Moderne harmonisch zusammenfließen. Als Beiratsmitglied möchte der gebürtige Lustenauer auch künftig nachhaltig zur Entwicklung seiner Heimatgemeinde beitragen. Katrin Frank betont ihre Aufgabe darin, Chancen und Potenziale zu erkennen und gemeinsam neue Impulse zu setzen. Die 43-Jährige schätzt das vielfältige und bunte Leben in der Gemeinde am Rhein. Themen, von der Jahresplanung über Expertengruppen in Handel, Gastronomie, Tourismus und Lehre bis hin zu unterschiedlichen Fördermodellen für Unternehmerinnen und Unternehmer. Auch Großprojekte der Gemeinde, die Weiterentwicklung der Betriebsgebiete und Fragen zum Umgang mit Leerstand werden diskutiert.
„Ich bin zwischen Parki und Rhein aufgewachsen und bin durch meine Ursprungsfamilie und unser Geschäft immer tief mit den kulturellen Eigenheiten, dem Dialekt und den Menschen in Lustenau verbunden geblieben.“