Chancen.Lust-Broschüre

ChancenLustBroschüre_medium_2023@MiroKuzmanovic(10)

Das Zusammenspiel von Schulen und Wirtschaft ist in der Marktgemeinde Lustenau ein großes Anliegen, was in der Vergangenheit bereits mit prämierten Projekten unter Beweis gestellt wurde. Um die Kooperation zu intensivieren und die unzähligen Möglichkeiten transparent darzustellen, wurde die Chancen.Lust-Broschüre ins Leben gerufen.

Wirtschaft kennenlernen

ChancenLustBroschüre_medium_2023@MiroKuzmanovic(14)

Lustenaus Betriebe bieten den Schulen vielfältige Wege, um die Wirtschaft und auch die einzelnen Berufsbilder hautnah kennen zu lernen. Es gibt klassische Betriebsbesichtigungen, Vorträge in den Schulen, Unterstützung bei der Erstellung von Werkstücken oder auch unterschiedliche Workshops. Die Angebote sind als solche nicht neu – allerdings wurden sie nur in den seltenen Fällen offen kommuniziert. Das hat Lustenau Marketing zum Anlass genommen und die Kooperationsangebote von 43 Unternehmen in einer hochwertigen Broschüre zusammengefasst. 

Chancen.Lust

ChancenLustBroschüre_medium_2023@MiroKuzmanovic(7)

In allen Mittelschulen, dem Gymnasium, der HAK/HAS in Lustenau und auch in Schulen im Umkreis liegen die Chancen.Lust-Broschüren auf. Jedes Unternehmen wird darin mit Bildern, kurzer Beschreibung und auch der direkten Ansprechperson präsentiert. Kernstück sind dabei aber die Module, die in den Betrieben angeboten werden. LehrerInnen sind eingeladen, sich direkt mit den Verantwortlichen der Unternehmen in Verbindung zu setzen und die Aktivitäten individuell abzusprechen. Diese können in den meisten Fällen den Bedürfnissen der Klassen angepasst werden. Kosten entstehen für die SchülerInnen dabei keine. 

Arbeiten mit den Profis

So können einzelne Klassen bei Etiketten CARINI Aufkleber für spezielle Schülerprojekte drucken, das Schaufenster im Schuhhaus Günter unter Anleitung dekorieren, in einer professionellen Küche mit dem Küchenteam des Gasthofs Krönele ein Menü kochen oder auch Mosaikkugeln bei Fliesen Felder gestalten. Sollten Lehrpersonen Hilfestellung im Metallbereich benötigen, um zum Beispiel Blechteile zu formen, stehen unter anderem Simon Waibel von Waibel-Metall oder auch Hermann Leitner von walter bösch heizung.klima.lüftung mit Rat und Tat zur Seite. Betriebe wie Thien eDrives, das Autohaus Walter, Sutterlüty, Schwarz Maschinenbau,… um nur ein paar zu nennen – bieten spannende Betriebsführungen an. Diverse Vorträge, wie zum Beispiel über gesunde Ernährung, von Johannes König (Spar König) oder die Digitale Revolution von Mag. Karl Haag (CMC Unique Solutions) stehen ebenso auf dem Programm.

In den Betrieben stehen spannende Hightech-Maschinen – und die Verantwortlichen bieten gerne an, dass die Jugendlichen sich damit auseinandersetzen und tolle Werkstücke schaffen.

- Nathalie Heinisch

Von der Idee zur Umsetzung

„Die Idee ist aus vielen Gesprächen mit den Unternehmen und LehrerInnen entstanden. Uns wurde bewusst, wie groß die Bereitschaft der Betriebe ist, sich für SchülerInnen zu öffnen. Und gleichzeitig sahen wir, dass dies den Schulen nicht immer bekannt war“, erzählt Nathalie Roithinger. Mit den übersichtlich aufbereiten Unterlagen erhofft sich das Projektteam, die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schulen noch stärker anzukurbeln.  Für alle Interessierten sind die Inhalte untenstehend auch online abrufbar.
Theresia Schelling
T +43 5577 8181-1402 E-Mail senden

Lustenau Marketing
Schillerstraße 2