Augenblick verweile - Noah Bono Küng

_O1A4847

Was macht man im Lockdown, wenn man jung ist, plötzlich sehr viel Zeit hat und singen kann? Zum Beispiel: Man reicht ein Video bei einer Casting-Show ein. Und siehe da, steht plötzlich im Rampenlicht. So geschehen Noah Bono Küng, 21, den wir zwischen seiner Starmania-Experience, Lehramtsstudium und Fußballtraining an seinem Lieblingsplatz FC-Stadion „im Holz“ treffen. Diesen Ort verbindet der FC07-Goalie seit rund 15 Jahren mit Freundschaft, Emotion, großen Momenten. Wenngleich der Fußball starke Konkurrenz bekommen hat: „Es gab noch einen Grund, wieso ich das mit Starmania ausprobieren wollte: Für viele bin ich nur der Fußballer. Dabei ist mir die Musik inzwischen ebenso wichtig.“ Nicht zuletzt hat ihn seine Zeit in der Fußballakademie auf diesen Pfad gebracht: „Jedes zweite Wochenende hatten wir ein Auswärtsspiel, dazu der Stress in der Schule, ich brauchte einen Ausgleich.“ Inzwischen spielt er Gitarre und Klavier. Vocal Coaches habe er vor Starmania allerdings keine gehabt. Er lacht. Beim ersten professionellen Einsingen in Wien sei ihm geradezu die Puste ausgegangen. Doch, doch, Starmania sei schon ok gewesen. In zwei Live-Shows war er dabei, bis er den Hut nehmen musste. „Neben dem Gesangstalent brauchst du halt eine gute Story, die sich verkaufen lässt.“ Schon im Vorgespräch sei er nach Schicksalsschlägen befragt worden. „Hast du keinen, bekommst du auch nur die zweitbesten Songs“. Von Bereuen aber keine Spur. Dafür sei die Zeit zu gut gewesen. Und das Netzwerk enorm gewachsen – unter anderem durfte er Sänger Julian Le Play kennenlernen. Diesen Schwung wolle er jetzt mitnehmen. „Ich will Musik machen, die Leute berührt.“ Wie ist das denn eigentlich, wenn man dem Fußball nach wie vor leidenschaftlich verbunden ist, sich auf den Lehrerberuf freut und von einer eigenen Familie träumt: Ist für ihn, Noah – Enbikey –, die Singer-Songwriter-Karriere dabei Plan A oder Plan B? Breites Schmunzeln. „Für die Eltern Plan B, für mich Plan A.“ A wie Album – das Erste: „Wohin ich auch geh.“ Seit Mai ist es draußen: www.enbikey.com.

Lieblingsort FC-Platz, weil hier das Fußballspielen besonders viel Spaß macht und ich hier schon so viel Tolles erlebt habe.

- Noah Küng

plan_stadion