Stilsicher einkaufen

Lebenslust_2021@Miro Kuzmanovic5

Mit Kleidung hebt man seinen Typ hervor und gibt sich sportlich oder elegant, zart oder dominant. Die einen kaschieren Schwachstellen, die anderen lenken ungewollt den Blick darauf. Eine Stilberatung kann in vielerlei Hinsicht mehr Leichtigkeit im Alltag schaffen.

Das Phänomen sinnlos im Schrank hängender Einzelteile

Lebenslust_2021@Miro Kuzmanovic6

„Es ist immer der Schmerz, der uns dazu bringt, etwas zu ändern“, weiß die ausgebildete Textildesignerin Barbara „Babette“ Rabitsch (Jg. 1977), die seit 5 Jahren als Stilberaterin und Einkaufsbegleiterin selbständig ist. Auslöser für die Konsultation einer Farbberaterin gibt es viele. Ein neuer Job, eine neue Partnerschaft? Oder man fühlt, dass da noch mehr schlummert. Kleidung ver- oder enthüllt, sendet soziale, ästhetische oder erotische Botschaften. Und, wer kennt es nicht, das Phänomen der sinnlos im Schrank hängenden Einzelteile... die Bluse zu kurz für die Lieblingsjeans, das Sakko zu schreiend für die Hosenkollektion, der Rock, der nicht zur Jacke passt? Stilberatung kann auch vor Fashion-Fauxpas‘ schützen. Denn: Mode nützt nichts, wenn sie den Körperproportionen nicht guttut.

Zeit und Nerven sparen

Ein authentischer Stil hat eine gute Außenwirkung und erleichtert Tag für Tag den Griff in den Kleider- und Schuhschrank, sorgt für Harmonie und ein angenehmes Lebensgefühl. Babette kitzelt aus ihren Kundinnen - und verstärkt immer mehr Kunden - manches heraus, was verborgen schlummert. „Bist du puristisch, romantisch oder gar ein Rocker oder eine Rockerin? Natürlich weiß man, ob man lieber feminin oder extravagant ist - aber es gibt feinen Nuancen dazwischen. Vielleicht ist da eine Prise Romantik versteckt? Ich sehe, was da schlummert“, erklärt Babette, die in geschütztem Rahmen ihre individuellen Beratungen vornimmt. Eine, die sich bereits ins Gesicht schauen und ihren Farb- und Stiltyp eruieren hat lassen, ist die PR-Fachfrau Monika Erne. Sie vertraut auf Babette und absolviert mit uns eine Einkaufstour in Lustenaus Fachgeschäften.

Weiße Sohle – schlanker Fuß

Lebenslust_2021@Miro Kuzmanovic10

Monika und Babette starten beim Schuhhaus Günter. Sabrina Günter und ihr Team haben eine großzügige Auswahl an Schuhmode unterschiedlichster Marken, Stile, Materialien und Farben parat. An diesem Morgen kommt die Auswahlkomponente „Kleiderschrank“ hinzu. Monikas Wunsch nach einer Stiefelette wird unter neuen Aspekten gesehen. Sabrina Günter sorgt für die Qual der Wahl und zaubert unterschiedlichste Stiefel aus den Kartons. Babette erläutert: „Wohin möchte ich den Blick meines Gegenübers lenken? Was wird optimiert? Stiefeletten mit Spitze lassen den Fuß ebenso schlanker wirken wie weiße Sohlen. Die grünen Stiefeletten mit schwarzer Sohle passen jedoch besser zum Sortiment im Kleiderkasten.“ Voila, die Entscheidung ist gefallen. Und da auch das elegante, schwarze Stiefelmodell überzeugt hat, lässt ihn sich Monika gleich miteinpacken.

Es geht um Nuancen und die Kunst des Weglassens.

- Barbara „Babette“ Rabitsch

Lustenau kleidet ein

Lebenslust_2021@Miro Kuzmanovic9

Das nächste Geschäft ist Sport Hollenstein, wo Sonja Hollenstein mit ihrem Team gerade alle Hände voll zu tun hat, zahlreiche Kundenwünsche zu erfüllen. Ein Funktionsshirt und eine Outdoorjacke im selben Farbton werden probiert. Babette betont: „Ist der Farbtyp erst einmal eruiert, bleibt er und ist für alle Kleidungsstücke – vom Sportshirt bis zum Abendkleid - anwendbar. Farbe ist Physik, ein durch Wellenlänge und Licht hervorgerufener Sinneseindruck.“ Mit diesem Wissen wird auch in Lustenaus erster Sportmodeadresse der Einkauf zum Kinderspiel. Eine größere Herausforderung wird hingegen das komplette Outfit. Dazu fahren Babette und Monika zum s’oliver-Store, wo Renate Resch jede Menge Basics, modische Inspirationen sowie Accessoires bereithält. Eine dunkle Longjacke mit hellem Revers, passend zu Hose und Shirt, sowie eine trendige, cremefarbene Handytasche sorgen für Pfiff. Babette: „Mit dem gewählten einheitlichen Farbton sorgen wir für eine „Säule“ und betonen die langen Beine und schmalen Hüften von Monika ideal.“ Diese ist glücklich, nun fehlt für das perfekte Meeting-Outfit nur noch die neue Brille. Bei Augenstern-Optik präsentiert Optikermeisterin Katrin Frank unterschiedliche Fassungen, checkt Gesichtsform, Stirnpartie, Augenbrauen und Nasenrücken. Bald ist auch hier ein passendes feminines Brillenmodell gefunden.

Das Gesicht, die Augen sind der Mittelpunkt für unser Gegenüber – die entsprechende Brille setzt den Anker

- Barbara „Babette“ Rabitsch

Win-win-win

Lebenslust_2021@Miro Kuzmanovic7

Der Einkaufsvormittag war für alle ein Gewinn. „Ich nehme niemandem eine Beratungsleistung weg, sondern ich bringe den Geschäften Kunden und Umsatz“, weiß Babette, die ohne Provisionen der Unternehmen agiert. Ihr fundiertes textiles Wissen bildet die Basis für ihr Business. Babette hat schon als Neunjährige mit ihrer ersten Nähmaschine Kleidung kreiert. Nach der Textildesignausbildung in Wien war sie im Textilland Vorarlberg bei Huber Trikot und Allsport tätig. Weit über die Stil- und Einkaufsberatung hinaus ist die zweifache Mutter auch in der Wohnraumgestaltung erfolgreich tätig. Ihr sorgsam und stilsicher renoviertes Eigenheim ist der beste Beweis dafür. Mehr auf https://babette.style