News Ausbildung in Lustenau 27. Januar 2020

Bild_HAK_2020(Hasenfeld) (2)

An drei Abenden von Montag, 13. Jänner bis Mittwoch, 15. Jänner 2019 lud der Lustenauer Gewerbeverein in Kooperation mit Lustenau Marketing alle Viertklässler an den ortsansässigen Mittelschulen zu einem spannenden Informationsabend ein. Ziel dieser Einladung war, die Jugendlichen über die Ausbildungsmöglichkeiten in Lustenau – insbesondere die Lehre in Lustenau – zu informieren.

Wie schon in den vergangenen Jahren hat sich der Lustenauer Gewerbeverein mit der HAK/HAS Lustenau, der Polytechnischen Schule Dornbirn und einem Vertreter der Berufsschule zusammengetan und in Kooperation mit Lustenau Marketing alle Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen an den Lustenauer Mittelschulen zu einem Infoabend eingeladen. Insgesamt haben an den drei Schulen über 260 Jugendliche und deren Eltern die Einladung angenommen. Ebenfalls anwesend waren die Direktorin und Direktoren der Mittelschulen als Hausherren sowie die Berufsorientierungslehrer und Klassenvorstände der Viertklässler. Nach der Begrüßung durch Markus Hämmerle, Obmann des Gewerbevereines, führte Moderatorin Benedicte Hämmerle in gewohnter Manier durch die drei thematisch abgegrenzten Podiumsdiskussionen.

Schulen stellen sich vor

Bild_Kirchdorf_2020(3)

Nach der Vorstellung des Gewerbevereines startete der Infoabend in die erste Runde, in der als erster Direktor Johann Scheffknecht die Ausbildungsangebote an der HAK/HAS Lustenau präsentierte. Neben der klassischen Handelsakademie und Handelsschule gibt es hier auch die Ausbildungsform HAS3. Wer diesen Schulzweig wählt, erhält während drei Jahren Schulzeit eine gute allgemeine kaufmännische Grundbildung. Nach der Schulzeit beginnen die Jugendlichen direkt eine Lehre in ihrem Wahlbetrieb. Die Lehrzeit verkürzt sich dabei um ein Jahr. Weiter ging es mit einem Einblick in die Ausbildung an der Polytechnischen Schule Dornbirn. Anita Hämmerle informierte über die Unterrichtsinhalte und die Möglichkeiten zur Berufsorientierung während dieses klassischen neunten Schuljahres. Um die erste Runde zu beschließen, gab Martin Alfare, Lehrer an der Berufsschule Bregenz, den Jugendlichen einen Einblick in die duale Ausbildung „Lehre und Berufsschule“.

Lehrlinge berichten

Bild_Kirchdorf_2020(2)

In einer zweiten Runde stellten sich Lehrlinge, die in Lustenau ihre Berufsausbildung machen, den Fragen der Moderatorin. Es wurden Antworten auf Fragen wie „Wie war die Umstellung von der Schule in die Lehre?“, „Wo siehst du die Vorteile einer Lehre?“, „Wie siehst du deine Zukunftsperspektiven?“ oder „Was ist dir während deiner Lehrzeit wichtig?“ gegeben. Dabei erzählten die Jugendlichen von ihren persönlichen Erfahrungen und bisherigen Ausbildungswegen.

Firmenchefs informieren

Bild_Kirchdorf_2020(5)

Zum Abschluss kamen Michael Hämmerle von Kremmel & Schneider, Installateur Andreas Teissl, Lehrlingsausbilder Michael Hechenberger von KRAL, Matthias Hagen (Elektro Hagen), Ulrich Hagen (Tischlerei Hagen) und Walter Bösch (Maschinenbau) in einer dritten Runde zu Wort. Sie berichteten den Viertklässlern und ihren Eltern über den Arbeitsalltag in ihren Firmen und gaben Auskunft über die Anforderungen an ihre jetzigen, aber auch zukünftigen Lehrlinge sowie die Unterstützung, die sie ihren Lehrlingen bei schulischen und persönlichen Anliegen und Problemen geben.

Nach den drei Fragerunden wurde die Möglichkeit geboten, an drei Info-Cornern persönlich mit den Vertretern der Schulen und Firmen, sowie mit den anwesenden Lehrlingen ins Gespräch zu kommen und individuelle Fragen zu stellen. Für den geselligen Teil lud der Gewerbeverein zu einem Imbiss ein.

Theresia Schelling
T +43 5577 8181-1402 E-Mail senden

Lustenau Marketing
Schillerstraße 2