News Das war der Chancen.Lust Tag 2022 6. Oktober 2022

ChancenLustTag_2022_small@MiroKuzmanovic(41)

Am Dienstag, 4. Oktober 2022, fand in Lustenau der 2. Chancen.Lust Tag statt. Die Viertklässler:innen der drei Lustenauer Mittelschulen erhielten die Möglichkeit, die verschiedensten Ausbildungsberufe in den ortsansässigen Betrieben kennenzulernen und durch Praxisnähe in den Berufsalltag hineinzuschnuppern.

Insgesamt 22 innovative Lustenauer Betriebe begrüßten die Schüler:innen der vierten Klassen der Mittelschulen Rheindorf, Kirchdorf und Hasenfeld beim Chancen.Lust Tag in ihrem Betrieb. Zuerst erwartete die rund 200 Jugendlichen eine Führung durch die Firma mit vielen Informationen zum Betrieb selbst und zu den vielfältigen Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten. Unter dem Motto „Talente entdecken“ durften die Jugendlichen bei praktischen Übungen selbst Hand anlegen und Werkstücke anfertigen. Diese Praxisnähe soll den Teenagern dabei helfen, einzelne Berufsbilder näher kennenzulernen und ihre handwerklichen und technischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Nicht zuletzt soll der Chancen.Lust Tag den 14-Jährigen bei der Berufswahl bzw. -orientierung helfen.

Ein rundum gelungener Tag

Beim Chancen.Lust Tag waren die Teilnehmer:innen im Rahmen einer Schulveranstaltung selbstständig unterwegs. „Bereits in der dritten Klasse haben sich die Jugendlichen im Unterrichtsfach Berufsorientierung mit den am Chancen.Lust Tag vorgestellten Lehrberufen beschäftigt. Zu Beginn des neuen Schuljahres waren dann alle aufgefordert, ein Interessensranking von 1 – 3 abzugeben. In weiterer Folge wurden die Schüler:innen – nach Möglichkeit – in ihre Wunschbetriebe bzw. zu ihren Wunschberufen eingeteilt. Am 4. Oktober besuchten die Jugendlichen dann am Vormittag, sowie am Nachmittag jeweils einen Betrieb“, erklärt Projektleiterin Theresia Schelling. Zum Abschluss des Tages lud Lustenau Marketing alle Jugendlichen zu einem Abschlussevent in das Dô an der Dornbirner Straße ein. Es gab leckeres vegetarisches Essen von Esskultur Lustenau, Limo vo üs und chillige Musik mit DJ The Prime.

In der Braun Apotheke war es richtig cool. Wir durften Regale einräumen und haben eine Pflegesalbe gemischt, die wir mit nach Hause nehmen konnten. Außerdem gab es eine leckere Jause.

- Amanda Hagen, Mittelschule Hasenfeld

22 Betriebe gaben Einblick

Wer eine Leidenschaft für das Backen und gerne mit Kunden zu tun hat, konnte sich bei der Bäckerei Mangold über die Jobchancen informieren. Die Firma KRAL GmbH im Industriegebiet Nord stellte den Jugendlichen sowohl die technischen Berufe, als auch die Aufgaben von einem/einer Betriebslogistikkaufmann:frau oder Bürokaufmann:frau vor. Alle handwerklich Begeisterten kamen bei Fliesen Felder, bei Ludovikus – Raum für Handwerk und Ideen, bei Waibel Metall oder bei Walter Bösch Maschinenbau auf ihre Kosten, um nur einige der Betriebe zu nennen. Bei der großen Auswahl an unterschiedlichen Betrieben und Berufen war dieser Schnuppertag bestimmt für jede:n Schüler:in eine aufregende Erfahrung.

Die Jugend ist unsere Zukunft, deswegen sehen wir die Teilnahme am Chancen.Lust.Tag als sehr wichtigen Punkt an. Die Schüler:innen erhielten zuerst Erklärungen zum Thema Innenarchitektur und anschließend wurden die Ärmel zurückgekrempelt – sie fertigten einen Kochlöffel an, bei dem unter Aufsicht selbst gefräst, gehobelt und geschliffen wurde. Fazit des Tages ist, dass solche Veranstaltungen Pflichttermine für uns Firmen sind um den Jugendlichen unser Handwerk näher zu bringen. Die Chance, einen Tag im direkten Austausch mit absoluten Fachkräften zu stehen, alles fragen und erkunden zu können, möchten wir den Schülern:innen ermöglichen und deswegen freuen wir uns schon auf zukünftige Chancen.Lust Tage.

- Theresa Baur, Firma Jürgen Krämer GmbH

Werkstatt im Dô – Open Space

Nicht alle lehrlingsausbildenden Betriebe haben die räumlichen Möglichkeiten, Schnuppertage mit größeren Gruppen in den eigenen Räumlichkeiten durchzuführen. „Da wir allen Lustenauer Ausbildungsbetrieben die Möglichkeit zur Teilnahme am Chancen.Lust Tag bieten möchten, freuen wir uns über die Kooperation mit dem Dô an der Dornbirner Straße. Der Open Space bot hier Raum an und Dachdecker Markus Hämmerle hat diese Möglichkeit sofort ergriffen. Außerdem hat Dô-Hausherr Florian Gerer mit den Jugendlichen Möbel renoviert.“, freut sich Geschäftsführerin Nathalie Heinisch von Lustenau Marketing.

Lustenau und seine große Vielfalt an Betrieben

Am Standort Lustenau sind im Industriegebiet Nord, im Vorach, im Millennium Park, an der Höchster Straße und auch durch das ganze Ortsgebiet eine Vielfalt an Betrieben versammelt. Lustenau als Wirtschaftsstandort bietet den Jugendlichen eine unglaubliche Jobvielfalt durch nationale und internationale Handwerks-, Technologie- und Dienstleistungsunternehmen. Sowohl kleine Familienunternehmen als auch international tätige Betriebe eröffnen unzählige Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten.

Teilnehmende Betriebe

alge electronic
Bäckerei Mangold im Zentrum
Bayer Kartonagen
Braun Apotheke
BuLu, Buchdruckerei Lustenau GmbH
Etiketten CARINI
Fliesen Felder
Fulterer AG & Co KG
Hannes Hagen Präzision.Farbe
Jürgen Krämer GmbH
KRAL GmbH
Ludovikus - Raum für Handwerk und Ideen
Markus Hämmerle Dachdeckerei
NU.MA - Das Haar
Pinoccio Kinderparadies
Raiffeisenbank im Rheintal
Scheffknecht Transporte
Schuhhaus Günter
THIEN eDrives
Waibel Metall
Walter Bösch Maschinenbau
WESTO Installationen

Bilder vom Chancen.Lust Tag

Theresia Schelling
T +43 5577 8181-1402 E-Mail senden

Lustenau Marketing
Schillerstraße 2