News Das war Sommer am Platz 2022

Sommer am Platz Thorsteinn Einarsson_2022@Miro Kuzmanovic79

Sommer am Platz 2022 ist zu Ende und die Veranstaltungsreihe hat wieder einmal gehalten, was sie versprochen hat. Ganz unterschiedliche und einzigartige Bands, Künstler:innen und Musiker:innen haben die Freitagabende am Kirchplatz zu etwas ganz Besonderem gemacht. Auch heuer war der Kirchplatz wieder wöchentlich von Ende Juni bis Mitte August DER Treffpunkt im Ländle zum Start in das Wochenende. Quer durch alle Musikstile von Jazz & Popularmusik, Blasmusik über Rhythm’n’Blues & Soul bis Rock’n’Roll war für jeden Geschmack etwas dabei.

Eröffnet wurde die Konzertreihe am 24. Juni von der Rheintalischen Musikschule Lustenau. Die Schülerinnen und Schüler sorgten für ausreichend Unterhaltung. Ein abwechslungsreicher Abend mit viel Pop- und Rockmusik wurde von den Musikerinnen und Musikern der Musikschule geboten. Auch der Musikverein Lustenau überzeugte am 8. Juli das Publikum mit einem breit gefächerten Repertoire. Von ABBA bis zum Graf Zeppelin Marsch waren die unterschiedlichsten Stilrichtungen mit dabei und von schwungvoll bis gemütlich präsentierten die Musiker:innen des Musikvereins ein buntes Programm an Blasmusik auf höchstem Niveau.

Newcomer mit Lustenauer Beteiligung

Am 1. Juli sorgten The Mozzarella Sticks für ordentlich Stimmung in Lustenau, was auch besonders das jüngere Publikum an den Kirchplatz lockte. Man konnte spüren, was für ein eingespieltes Team die zehn Musikerinnen und Musiker aus dem Walgau, dem Rheintal und dem Bregenzerwald sind. Ihr Musikspektrum reichte von erlesenden Klassikern bis zu den Hits aus den 60ern bis heute.

Die Highlights

Ein Highlight war das Konzert von The Monroes rund um den Lustenauer Hanno Pinter, die am 15. Juli über 5.000 Menschen mit Rock´n´Roll begeisterten – Gänsehautstimmung pur. Das Wetter spielte perfekt mit und das Publikum konnte einen wunderbaren Sommer am Platz-Abend genießen. Die Woche darauf – am 22. Juli – ging es weiter mit dem nächsten Höhepunkt. Der isländisch-/österreichische Singer-Songwriter Thorsteinn Einarsson erwies sich als der absolute Star des Konzertsommers. Mit den unterschiedlichsten Hits wie „Leya“ und „Swingset“ versetzte er das Publikum ins Schwärmen. Die Konzertgäste reisten von ganz Vorarlberg nach Lustenau, um den international bekannten Musiker live zu erleben. Als Support stand der Lustenauer Newcomer und Sound@V-Publikumsliebling ENBIKEY auf der Bühne und präsentierte seine wunderbaren selbstgeschriebenen Songs wie „Lass uns tanzen“ und „Im Paradies zu zweit“.

Rockiger Abschluss

Am 29. Juli gab es mit Dox In A Row rund um Benni Bilgeri eine gehörige Portion Rockmusik und am 5. August brachte der Riga Soul Club Rhythm´n´Blues & Soul an den Kirchplatz. Zum krönenden Abschluss am 12. August standen gleich zwei Bands auf der Bühne: Zuerst gehörte die Bühne der Truppe von Moose Crossing mit den All-Time Hits von den Beatles über Pink Floyd bis Bruce Springsteen. Danach hieß es Eintauchen ins „Sixties-Feeling“ mit The Rubberneckers rund um Lokalmatador Jochen Grabher. Twist, Beat und Rock´n´Roll luden ein, das Tanzbein zu schwingen.

Das Veranstaltungsteam von Lustenau Marketing bedankt sich herzlich bei den Gastronom:innen vor Ort, beim Team des Bauhofs Lustenau, den Techniker:innen, der Sicherheitswache Lustenau, dem Roten Kreuz sowie dem Sicherheitspersonal für die Zusammenarbeit für einen gelungenen Konzertsommer. Wir freuen uns schon jetzt auf Sommer am Platz 2023.

Sommer am Platz Impressionen