News Der erste Karrieretag im Millennium Park war ein voller Erfolg 22. Mai 2018

KarrieretagMillenniumPark_2018_LukasHaemmerle (47)

Am Donnerstag, den 17. Mai 2018 luden acht Betriebe im Lustenauer Millennium Park gemeinsam mit Lustenau Marketing alle Drittklässler der ortsansässigen Mittelschulen ein, die Unternehmen kennen zu lernen.

Lehrlingsausbildung in Lustenau

Die Lehrlingsausbildung genießt bei den Lustenauer Firmen einen hohen Stellenwert, denn gut ausgebildete Fachkräfte bilden das Kapital für eine erfolgreiche Zukunft. Aus diesem Grund wurden alle 190 Drittklässler an den Lustenauer Mittelschulen zum ersten „Karrieretag Millennium Park“ eingeladen. Über den ganzen Tag wurden die jungen Leute durch die Betriebe Buchdruckerei Lustenau, Jürgen Krämer, Kugelfink, McDonald´s, Nutzfahrzeuge Haubner, S.I.E, THIEN eDrives und ZIMM geführt. Dabei wurden den Jugendlichen erste Einblicke in die Arbeitswelt gewährt und Informationen über die vielen Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen vermittelt. Aber nicht nur zuhören war angesagt: In jedem der acht Betriebe durfte an den verschiedensten Stationen selbst ausprobiert werden. Auch das Kennenlernen der Firmenchefs, der Lehrlingsausbildner und der derzeitigen Lehrlinge stand bei den Rundgängen durch die Betriebe auf dem Programm.

Impressionen vom ersten Karrieretag im Millennium Park

Ein abwechslungsreicher Tag

Gestartet wurde der Tag mit der Begrüßung der Jugendlichen durch die Unternehmerinnen und Unternehmer sowie durch Bürgermeister Kurt Fischer in der Eingangshalle des Competence Center Rheintal (CCR) bevor sie sich auf den Weg durch die Betriebe machten. Zu einem perfekten Tagesprogramm gehört natürlich auch eine gute Verpflegung. Hierfür sorgten den ganzen Tag über die MitarbeiterInnen und Lehrlinge der einzelnen Unternehmen und die Jugendlichen waren begeistert vom durch McDonald´s Lustenau angelieferten Mittagessen. Ein Gewinnspiel mit tollen Preisen – bei dem Fragen quer durch alle Firmen richtig beantwortet werden mussten – rundete den Tag ab. Als Überraschung zum Ende des Tages kamen die zwei Top-Spieler des SC Austria Lustenau Daniel Sobkova und Ronivaldo zur Preisverleihung. Sie zogen die GewinnerInnen, überreichten die Preise und standen im Anschluss für Autogramme und Selfies zur Verfügung. Außerdem brachten sie ein Vereins-Trikot mit, das sie – natürlich signiert – dem Gewinner des ersten Preises schenkten.