News Ein Traditionsunternehmen macht sich fit für die Zukunft 23. Mai 2018

Fulterer_2018_Marcel Hagen

Das Lustenauer Traditionsunternehmen FULTERER wurde Mitte der 1950er-Jahre von Karl Fulterer gegründet, der damals von Textilien auf die stahlverarbeitende Industrie umstieg und fortan Schubladenführungen produzierte. Aktuell stellt Manfred Fulterer die Weichen für die Zukunft und bildet zusammen mit seinem Sohn Axel Fulterer die Geschäftsleitung. Auf eine nachhaltige Ausrichtung des Familienunternehmens wird beim Übergang auf die dritte Generation höchster Wert gelegt. „Unsere Mitarbeiter sind unser Kapital. Dafür steht die Anzahl vieler Mitarbeiter mit langjähriger Betriebszugehörigkeit“, so die Geschäftsführer.

FULTERER gilt als Spezialist für professionelle Anwendungen und stattet mit seinen hochqualitativen Rollschubführungen und Auszugssystemen Großküchen, Apotheker-Ziehschränke, Werkzeugschränke und Betriebseinrichtungen aus. Daneben hat sich FULTERER mit kundenspezifischen Sonderlösungen und Innovationen einen Namen gemacht, weil das Unternehmen auf einen engen Austausch mit seinen Kunden und Anwendern setzt. Dem trägt man mit einer hauseigenen Engineering-Abteilung Rechnung. „Wir erarbeiten vor allem Lösungen, die einen Zusatznutzen bieten und melden laufend Patente an. Viele unserer Produkte sind aus Edelstahl, ein Material, das in der Umformung heikel ist – wir sind Spezialisten dafür“, erklären Alexander Baumann, Fertigungsleiter Werkzeugbau, und Gerhard Svetina, Leiter Lehrlingsausbildung.

Auf Wachstumskurs

Kernmarkt für das Unternehmen ist der EU-Raum, doch seine Erzeugnisse sind weltweit gefragt, so beliefert man Kunden in mehr als 60 Ländern. Expansionen bezeugen den erfolgreichen Weg des Unternehmens: In den 1990er-Jahren wurde FULTERER USA gegründet, 2007 übernahm man den Schweizer Konkurrenten Merz Meyer AG in St. Margrethen und baute so die Marktposition und die Kapazitäten aus. Heute hat FULTERER insgesamt rund 250 Mitarbeiter und erreicht Absatzzahlen, die in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt wurden. Die Zeichen stehen weiter auf Wachstum: Das Unternehmen investiert massiv am Standort an der Höchster Straße. Um 2,5 Mio. Euro wurde 2016 ein Neubau in Holzbauweise errichtet, der mit modernsten Maschinen punktet. Das Hauptgebäude wird derzeit umgebaut und modernisiert, um allen Mitarbeitern weiterhin attraktive Arbeitsplätze bieten zu können. Auch im Segment Werkzeugbau will FULTERER künftig neue Akzente setzen. „Dieser Bereich soll eigenständiger werden. Neben dem Werkzeugbau für die eigene Produktion wollen wir künftig auch Externen Kapazitäten zur Verfügung stellen“, so Alexander Baumann.

Aufbau einer Lehrwerkstatt

Fulterer_2018_MarcelHagen (3) Viviane Tschemernjak mit dem Lehrlingsbeauftragten Gerhard Svetina

Für sein weiteres Wachstum benötigt FULTERER Fachkräfte. Gegen den Mangel am Arbeitsmarkt setzt auch dieses  Lustenauer Unternehmen auf Eigeninitiative. Wurden bisher vereinzelt Lehrlinge ausgebildet, startete FULTERER mit Beginn 2018 eine Offensive. „Wir haben uns entschieden, eine Lehrlingswerkstatt aufzubauen“, so Gerhard Svetina, Leiter der Lehrlingsausbildung. Damit werden acht Ausbildungsplätze für die Metaller-Berufe Zerspanungstechniker und Werkzeugbautechniker geschaffen. „Wir freuen uns auf Bewerbungen, gerne auch von Mädchen. Mitbringen sollte man technisches Verständnis, räumliches Darstellungsvermögen, Genauigkeit und Freude am Umgang mit Metall. Die Ausbildung ist abwechslungsreich und erfolgt in verschiedenen Fachbereichen“, so Gerhard Svetina.

Top-Ausbildung

„Wir stellen uns gerne auf unsere Leute ein, so unterstützen wir etwa Lehre mit Matura. Wer mag, kann auch eine Doppellehre als Konstrukteur absolvieren und so Theorie und Praxis optimal verbinden“, erklärt Gerhard Svetina. Geboten wird eine Top-Ausbildung an modernsten Maschinen in einem mittelständischen Familienbetrieb. „Bei uns ist ein Lehrling keine Nummer, sondern ein vollwertiges Teammitglied, das in die Produktion eingebunden ist. Man kann bei uns ein Werkstück von Anfang bis Ende begleiten und so hautnah sehen, was daraus wird. Bei großen Firmen ist das oft nicht möglich“, unterstreicht Alexander Baumann. Sehr wichtig sind FULTERER auch der Zusammenhalt und die Sozialkompetenz. „Schnupperlehrlinge sind willkommen. In Kontakt treten kann man mit uns zudem über die  Portale mylehre.at, ländlelehre oder die Lehrstellenbörse Lustenau, fasst Gerhard Svetina zusammen.