News Meisterwerke und Nachwuchstalente 20. März 2019

Hannes-Hagen_2018_MarcelHagen

Der letzte Pinselstrich ist getan, Malermeister und Lehrlinge sind wieder mit ihrem Alltag beschäftigt und trotzdem bleiben die Arbeiten am neuen Feuerwehrhaus bei Hannes Hagen in guter Erinnerung: „Es war ein sehr schönes Projekt hier im Ort und wir schätzen es sehr, dass wir miteinbezogen wurden“, erklärt der Malermeister. „Unsere Aufgabe war in erster Linie die Betonwände mit einer entsprechenden Schutzbeschichtung zu imprägnieren. In Anbetracht der Größe des Neubaus war das eine besondere Abwechslung zu unserem Alltag.“ Denn der Lustenauer Malerbetrieb ist neben den klassischen Malerarbeiten vor allem als Spezialist für besonders anspruchsvolle Herausforderungen bekannt.

Die bunte Mischung macht es aus

Nach seiner Lehre bei Harald Dünser stieg Hannes Hagen als Partner in den Malerbetrieb mit ein und führte ihn 13 Jahre lang gemeinsam mit seinem ehemaligen Lehrherrn. Seit sich Harald Dünser in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat, leitet Hannes Hagen das Unternehmen und arbeitet mit einem engagierten, dynamischen Team. „Wir bilden jedes Jahr Lehrlinge zum Maler und Beschichtungstechniker aus. Fast alle unserer Mitarbeiter haben ihre Lehre bei uns absolviert und sind uns dann erhalten geblieben“, so Hannes Hagen, der stolz auf sein bunt gemischtes Team aus erfahrenen Facharbeitern und motivierten Lehrlingen ist. „Uns ist besonders wichtig, den Jugendlichen alle Möglichkeiten offen zu halten und sie in ihren Wünschen zu fördern. Wir haben Lehrlinge ausgebildet, die nach der Schule erstmal eine Pause vom Klassenzimmer brauchten. Heute arbeitet einer davon als Geologe, eine andere sitzt wieder im Lehrsaal. Damit will ich sagen, dass auch nach einer Lehre immer alle Türen offenstehen.“ Damit greift der Unternehmer den bewährten Standpunkt auf, dass vielen Jugendlichen der Start ins Berufsleben hilft, um nach der Schulzeit herauszufinden, wohin ihr Weg sie schlussendlich führt.

Meisterwerke und Nachwuchstalente

„Die fachlichen Kompetenzen zu vermitteln ist nicht die größte Herausforderung. Viel wichtiger ist es, die Jugendlichen in diesem Alter als eigenständige Person wahrzunehmen“, erklärt Hannes Hagen. Jeder in seinem Team weiß, dass er sich mit seinen Anliegen jederzeit an ihn wenden und auf die Unterstützung des Chefs zählen kann. Das bekräftigt auch das familiäre Klima, das im Team um Hannes Hagen herrscht. Der Malermeister selbst stellte seine Fertigkeiten schon früh unter Beweis und belegte den ersten Platz bei der Berufsolympiade in Taiwan und wurde mit der Auszeichnung „Bester der Nation“ geehrt. „Geschick, Lernbereitschaft und vor allem Motivation sind die wichtigsten Voraussetzungen um in unser Team zu passen. Wir arbeiten ganz nach dem Motto „was man gerne macht, macht man gut“ und fahren bisher sehr gut damit“, führt Hannes Hagen aus. Eine Strategie, die sich bezahlt macht, denn bereits zum sechsten Mal in Folge wurde Präzision.Farbe als „Ausgezeichneter Lehrbetrieb“ und zudem als „Staatlich ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ geehrt.

Speziell für Spezielles

Ob im Innen- oder Außenbereich, mit Farben und Lacken, mit hochwertigen Materialien und solider Präzision bearbeiten Hannes Hagen und sein Team jede Oberfläche. Sie schaffen ein gesundes Raumklima mit natürlichen Farben, bringen jede Fassade auf Vordermann und bieten eine schier grenzenlose Vielfalt an Techniken und Materialien. Den wertvollen Wissensschatz aus jahrelanger Erfahrung gibt der Malermeister nicht nur an seine jungen Nachwuchskräfte weiter, sondern setzt er bei jedem Projekt gezielt ein: „Unsere Kernkompetenz sind anspruchsvolle Projekte und Sonderlösungen. Wir arbeiten sehr eng mit Architekten und Designern, die besonders hohe Ansprüche haben. Darum kommen bei uns oft spezielle Materialien zum Einsatz, wie zum Beispiel ökologischer Lehmfeinputz, außergewöhnliche Echtmetallbeschichtungen und kreative Tapeten.“ Hinter den Kulissen von Präzision.Farbe steht ein junges Team, das Farbe bekennt und den Alltag seiner Kunden schöner macht – präzise, kreativ und motiviert.