News Fön-X: Meisterstücke mit Herz 20. Februar 2019

FoenX_2018_MarcelHagen (1)

Nadine Hörfarter und Fön-X: Diese zwei sind seit rund einem Jahr untrennbar miteinander verbunden. Ihr Frisörsalon schlägt aber nicht nur Wellen, sondern macht auch lang. „Haarverlängerung ist, nebst klassischem Frisurenstyling, seit über 25 Jahren eine Spezialität von mir“. Die heute zweifache Mutter, die bereits mit 15 Jahren genau wusste, was sie wollte, hat sich vor kurzem selbständig gemacht. „Ich wollte immer schon Frisörin werden, so lange ich denken kann. Vielleicht hat das auch damit zu tun, dass ich mich mit einem Blasensprung inmitten eines Frisörbesuchs meiner Mutter angekündigt habe“, lacht die 40-Jährige.

Schöne Wege, die ihren Lauf nehmen

Überhaupt sind Gespräche mit Nadine Hörfarter sehr herzlich und herrlich ehrlich. Apropos ehrlich: „Das ist mir auch extrem wichtig im Umgang mit meinen Kunden, egal, ob neue oder Stammkunden. Ich berate ehrlich und sage auch mal, wenn ich eine Styling-Idee oder einen speziellen Wunsch nicht gut finde. Nicht ich persönlich, sondern aus professioneller Sicht. Manchmal geht einfach nicht alles, was man sich in bzw. auf den Kopf setzt, sozusagen. Ein Beispiel: Ich riet einer Kundin einmal explizit von einer Haarverlängerung ab. Einfach, weil ich gesehen habe, dass es ihr Haar nicht ausgehalten hätte – und am Ende kaputt gewesen wäre. Die Kundin hatte nicht die haarlichen Voraussetzungen dafür. Sie hat es aber trotzdem machen lassen, bei einem anderen Frisör. Danach kam sie wieder zu mir – mit einem riesigen Blumenstrauß. Das ist nun 25 Jahre her – und genau so lange ist die Dame nun schon meine Kundin. Das berührt, das bestätigt aber auch“. Nadine Hörfarter geht es aber nicht darum, recht zu behalten. „Keineswegs! Es ist schlichtweg die Erfahrung, die Experten wie mich ausmacht. Klar ist auch: In Sachen Beauty und Schönheit führen viele Wege nach Rom – und auch ich werde selbst immer wieder überrascht! Ich liebe es, gemeinsam mit meinen Kunden Dinge auszuprobieren und auch mal ungewöhnliche Wege zu gehen. Wege, die wir vorher vielleicht so noch nicht beschritten haben. Genau das ist das Spannende an meinem Beruf – und an meinen Kunden. Das wichtigste dabei: Vertrauen."

Ein Weg, der kein leichter war - dafür richtig

FoenX_2018_MarcelHagen (2)

Nachdem Nadine Hörfarter jahrelang in verschiedenen Frisörsalons gearbeitet hat, war es Zeit für eine Veränderung. Die Idee der Selbständigkeit hatte es ihr angetan und Edi Geiger suchte damals eine Nachfolgerin. „Aber eine leichte Entscheidung war das trotzdem nicht. Als ich den Sprung gewagt habe, waren meine Kinder zwei und vier Jahre alt. Das berühmte Wort „Doppelbelastung“ kommt hier zum Tragen – alles will natürlich gut überlegt sein“. Woher sie trotzdem den Mut genommen hat? „Weil ich wusste, nein, spürte: So kann ich mich am besten verwirklichen. Weil ich wollte, dass meine Kunden keine Nummern sind. Weil ich tagtäglich etwas besonderes „zaubern“ und kleine Meisterstücke kreieren wollte. Und weil ich absolut keine Lust mehr auf Alltägliches hatte“. Herrlich schön – und erneut herrlich ehrlich, finden wir. „Und tausend Dank an dieser Stelle an meinen Mann und meine Schwester. Ohne sie und ihre Unterstützung hätte ich es nicht geschafft!“

Mit Humor bei der Sache

Wer zu Nadine Hörfarter kommt, kann sich freuen: Auf ein tolles Team, auf tolle Styling-Ideen, auf Frisuren, die richtig viel her machen und Farben, die glänzen und leuchten. Aber vor allem auf eine Frau, die weiß, was ihre Kunden möchten und die Sinn für guten Humor hat. Wie man auch an folgender Aussage sieht: „Ich hatte mir auch mal überlegt, Ärztin zu werden. Dafür hatte ich aber nicht genug Durchhaltevermögen und war auch nicht gescheid genug. Also habe ich auf Frisörin geswitched. Nun habe ich es trotzdem tagtäglich mit Scheren zu tun“, lacht sie. „Also, passt doch!“

Facts

Fön-X by Nadine
Nadine Hörfarter
Pontenstraße 10
6890 Lustenau
T +43 5577 85002
Öffnungszeiten: Di - Do: 8 - 12 und 14 - 18 Uhr
Fr: 8 - 18 Uhr
Sa: 8 - 13 Uhr