News Freie Lehrstellen in Lustenau 30. Januar 2023

ChancenLust_EtikettenCARINI_Hasan_Pala_2023@MarcelHagen(1)

Die Auswahlmöglichkeiten für den weiteren Ausbildungs- und Karriereweg nach der Pflichtschule sind für die Jugendlichen in Lustenau vielfältig. Schon lange haben die Firmenchef:innen erkannt, dass gut ausgebildete Fachkräfte das Kapital für eine erfolgreiche Zukunft bilden. Lustenau Marketing stellt den lehrlingsausbildenden Betrieben im Ort die Plattform www.lustenau.at/lehre zur Verfügung, auf der alle Informationen rund um das Thema „Lehre in Lustenau“ präsentiert werden. Alle freien Lehrstellen sind im Chancen.Lust-Flyer abgedruckt, der an den verschiedensten Schulen in und um Lustenau verteilt wird, sowie dem Lustenauer Gemeindeblatt beigelegt ist.

Am Wirtschaftsstandort Lustenau sind nationale und internationale Technologie-, Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen versammelt. Vom handwerklichen Familienunternehmen bis hin zum Hightech-Betrieb, die zentrale Lage, die gut ausgebaute Infrastruktur, hohe architektonische Ansprüche sowie die wertvollen Vernet-zungsmöglichkeiten machen Lustenau zu einem attraktiven Standort für Unternehmen, Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

- Nathalie Heinisch, Geschäftsführerin Lustenau Marketing

Ausbildung in Lustenau

Derzeit befinden sich in den Lustenauer Betrieben 247 Jugendliche in einer Lehrausbildung. Davon haben im vergangenen Jahr 69 ihre Lehre begonnen (Zahlen: Lehrlingsstelle WKV). Den Lehrlingen wird während ihrer Ausbildungszeit nicht nur fachliches Wissen vermittelt, sie können sich auch auf menschlicher Ebene weiterentwickeln und somit das Fundament für eine erfolgreiche Berufskarriere schaffen. Es wird mit viel Engagement daran gearbeitet, dass sich die Jugendlichen in den Betrieben wohlfühlen. Die Arbeit mit modernsten Werkzeugen und Maschinen ist dabei selbstverständlich und die Kolleginnen und Kollegen stehen den Auszubildenden immer mit Rat und Tat zur Seite. Diverse Firmenfeste und Ausflüge zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls gehören hier genauso dazu wie beispielsweise die Unterstützung bei schulischen Anliegen. Mit dem Willen, etwas erreichen zu wollen, Verlässlichkeit, und dem Ehrgeiz, die fachlichen und schulischen Leistungen positiv in die Tat umzusetzen, stehen jeder und jedem als Lehrling in Lustenau alle Türen offen.

Nutze deine Chancen und mach´s wie Michelle, Hasan und Chiara

Viele Jugendliche stehen aktuell zum Semesterabschluss vor der großen Entscheidung, in welche Richtung sie ihr Leben beruflich bzw. ausbildungstechnisch gestalten wollen. Als Hilfestellung möchten wir an dieser Stelle drei Jugendliche vor den Vorhang holen, die im letzten Herbst einen Meilenstein in ihrem Leben gesetzt und eine Lehrausbildung in Lustenau gestartet haben.

Michelle Haring

ChancenLust_KRAL_Michelle_Haring_2023@MarcelHagen(1)

Michelle hat im vergangenen Herbst im zweiten Ausbildungsweg die Lehre zur Informationstechnologin mit Systemtechnik bei der Firma KRAL GmbH gestartet. Eigentlich interessierte sie sich schon mit 14 für die IT, hat sich jedoch leider davon abbringen lassen. Ihre erste Ausbildung war eine kaufmännische. Danach ist sie über Saisonarbeiten in der Gastronomie gelandet. Als sie für sich in dieser Brache keine Zukunft mehr sah, hat sich Michelle dazu entschieden, ihren ursprünglichen Berufswunsch doch noch umzusetzen. Sie wusste genau, was sie wollte und musste nur einen Weg finden, wie sie an ihr Ziel kommt. Da es als Quereinsteigerin in dieser Branche recht schwer ist, hat sie das einzig Richtige gemacht und sich für eine fundierte Ausbildung in Form einer Lehre entschieden. Da sie ein paar Leute kennt, die bei KRAL ihre Ausbildung gemacht haben, hat sie kurzerhand eine Initiativbewerbung abgegeben und startet seit Herbst als Lehrling durch. Michelle freut sich an der täglichen Abwechslung in ihrem Berufsfeld und hat sich dank des positiven Betriebsklimas schon richtig gut eingelebt. Das nächste Ziel der jungen Frau, die sich in ihrer Freizeit gerne mit Freund:innen tritt, sowie Bouldern und auf Konzerte geht, ist ein erfolgreicher Lehrabschluss und stetige berufliche Weiterbildung.

Hasan Pala

ChancenLust_EtikettenCARINI_Hasan_Pala_2023@MarcelHagen(5)

Hasan ist Drucktechniker-Lehrling bei der Firma Etiketten CARINI
Lustenau Marketing (LM): „Hasan, erzähl doch bitte, wo du die 5. – 9. Schulstufe absolviert hast.“
Hasan: „Ich habe die Mittelstufe an der Mittelschule Dornbirn-Haselstauden gemacht.“
LM: „Warum hast du dich für eine Lehrausbildung und genau für den Beruf, den du erlernst, entschieden?“
Hasan: „Ich wollte schon immer einen handwerklichen Beruf erlernen und nicht weiter die Schulbank drücken. Beim Schnuppern habe ich herausgefunden, dass Drucktechniker das Richtige ist für mich.“
LM: „Was war hilfreich für dich in der Berufsorientierung“?
Hasan: „Hier hat mir nicht nur das Schnuppern in die verschiedensten Berufe geholfen, sondern auch die Gespräche mit Familienmitgliedern, die auch eine Lehre machen.“
LM: „Wie bist du auf deinen Ausbildungsbetrieb aufmerksam geworden?
Hasan: „Mein Cousin, der schon im 2. Lehrjahr bei CARINI ist, hat mir viel von seiner Arbeit erzählt. Das hat mich sehr begeistert und ich beschloss, mich bei CARINI um eine Lehrstelle zu bewerben.“
LM: „Was ist für dich in deinem Ausbildungsalltag wichtig?“
Hasan: „Ich kann sehr vieles von meinen Arbeitskolleg:innen lernen und wir haben ein super Arbeitsklima. Dass ich am Ende eines Auftrages sehe, was wir geleistet haben, gefällt mir.“
LM: „Was sind deine beruflichen Ziele für die nächsten fünf Jahre?“
Hasan: „Ein guter Lehrabschluss, viel Neues lernen und berufliche Erfahrungen sammeln und bei der Firma CARINI bleiben.“
LM: „Was machst du gerne in deiner Freizeit?“
Hasan: „Ich gehe gerne mit meinen Freund:innen aus und spiele Fußball.“
LM: „Danke für deine Zeit, Hasan und alles Gute für deine Zukunft.“

Chiara Zortea

ChancenLust_Alge-Electronic_Chiara_Zortea_2023@MarcelHagen(6)

Chiara gehört als Elektronikerin-Lehrling seit letztem Herbst zum Team der Firma alge electronic in der Höchster Straße. Nach der Mittelschule hat sie sich für die HLW in Rankweil entschieden, bis sie für sich festgestellt hat, dass sie lieber einen handwerklichen Beruf erlernen möchte. Der Kurs „FIT -> Frauen in technische Berufe“, die Berufserfahrungen von Bekannten und das Schnuppern haben sie in ihrem Vorhaben bestärkt, eine Elektrotechniklehre zu machen. Für Chiara ist im Arbeitsalltag das eigenständige Arbeiten, der respektvolle Umgang untereinander, die guten Weiterbildungsmöglichkeiten und die Hilfestellung bei Fragen wichtig. Einen guten Lehrabschluss und die berufliche Weiterentwicklung im Betrieb hat sich die sympathische Jugendliche zum Ziel gesetzt. Abseits des Berufsalltages unternimmt die Katzenliebhaberin gerne etwas mit ihren Freund:innen. Außerdem genießt sie gerne Zeit mit ihrer Familie.

Aktuell freie Lehrstellen im Chancen.Lust-Flyer

Zur Information über die in Lustenau ansässigen lehrlingsausbildenden Betriebe, die in Lustenau ausgebildeten Lehrberufe und zur Unterstützung bei der Lehrstellensuche bietet die von Lustenau Marketing zur Verfügung gestellte Plattform www.lustenau.at/lehre die perfekten Voraussetzungen.

Ergänzend zu diesem Online-Service veröffentlichen wir einmal im Jahr alle aktuell freien Lehrstellen in Lustenau im übersichtlich gestalteten Chancen.Lust-Flyer, der an die Viertklässler:innen an den Lustenauer Mittelschulen sowie an die Schülerinnen und Schüler der BHAK/BHAS Lustenau und der Polytechnischen Schule in Dornbirn verteilt und dem Lustenauer Gemeindeblatt beigelegt wird.

- Theresia Schelling, Projektleiterin Lustenau Marketing