News KEX Spitzen-Schmuck 11. Dezember 2018

KEX_Lustenau_2018

Anita Keckeis ist mit ihrem textilen Schmuck aus Spitze eine angesehene Künstlerin. Sie hat Kundinnen auf der ganzen Welt, die ihre Kreationen schätzen und sich damit schmücken. Nach langer Zeit in Wien und Berlin hat sie nun ihr Atelier zurück nach Lustenau verlegt.

„Ich hatte schon als Kind die Vorstellung, irgendwann die allerschönsten Spitzen zu entwerfen“, erzählt die sympathische Anita Keckeis bei einem Besuch im wunderbar gestalteten Raum in der Raiffeisenstraße 18. „Mich hat die Stickerei immer fasziniert, für mich ist das Produkt ‚Spitze‘ etwas ganz Besonderes“, erklärt sie weiter. Diese Begeisterung wollte sie mit der Welt teilen und gleichzeitig die Welt kennenlernen, weshalb sie nach Jahren in Liechtenstein und Lustenau für eine Zeit nach Wien ging.

Lustenau - Wien - Berlin

Die nächste Station war für Anita Keckeis und ihren Mann dann die Metropole Berlin. Hier eröffnete Sie Ihr Atelier und baute sich ihren internationalen Ruf als Künstlerin auf. Zu den Fans ihrer sinnlichen Spitzenkreationen zählen vor allem selbstbewusste moderne Frauen. „Die Colliers lassen ihre Trägerin automatisch präsent wirken. Dabei sind die Schmuckstücke nicht nur zeitlos schön – sie sind auch unheimlich praktisch, denn sie verwandeln ein schlichtes Büro-Outfit mit wenigen Handgriffen in eine stilvolle Abendgarderobe“, schmunzelt Anita Keckeis. Das Design für jedes stilvolle Accessoire kommt aus ihrer Feder, die Spitzen werden exklusiv dafür in Lustenau gefertigt.

Zurück in Lustenau

Die Familie hat Anita Keckeis nun zurück in die Marktgemeinde am Rhein geführt. Sie hat beschlossen, hier in Lustenau so weiterzumachen wie in Berlin; auch wenn sie noch gar nicht weiß, wie lange es sie hier halten wird. Somit richtete sie sich ein temporäres Atelier ein, wo sie neben den Kreationen aus ihrer Berliner Zeit auch die aktuellen Stücke präsentiert. „Ich mag diesen Raum. Hier arbeite ich sehr gerne – und freue mich mittwochs und donnerstags auf interessierte und neugierige Menschen. Es soll ein Raum der Begegnung sein“, erklärt die Kosmopolitin, der ein gutes Miteinander sehr wichtig ist. Was sie sonst noch schätzt, an Lustenau – ihrem neuen alten Wirkungsort? „Ich hab mich dafür entschieden das Atelier hier einzurichten, denn ich mag meinen täglichen Arbeitsweg mit dem Rad – das Auto lasse ich gern stehen“. Somit ist Lustenaus Zentrum mit KEXspitzenkultur um einen besonderen Ort reicher geworden.

Atelier KEXspitzenkultur

Anita Keckeis
Raiffeisenstraße 18
ab 9. Januar vorerst bis April 2019
Mittwoch & Donnerstag: 10 – 12.30 und 14 bis 18.30 Uhr
www.kex-spitzenkultur.com
+43 660 4600374

Derzeit in Karenz: MA Alexandra Ender
T +43 5577 8181-1407 E-Mail senden

Lustenau Marketing
Schillerstraße 2