Digitale Transformation 9. Januar 2019

CMC-Haag_2018_MarcelHagen (3)

Die IT – die Informationstechnologie – hat unser Leben grundlegend verändert und wird es in Zukunft noch viel stärker tun. Es gibt heute kaum einen Bereich, der nicht von der IT durchdrungen ist. CMC Unique Solutions ist mit seinen Kunden voll dabei, wenn es darum geht, mit Digitalisierung den Arbeitsalltag einfacher, Abläufe schneller und Wege kürzer zu machen.

Obwohl das Unternehmen von Karl Haag schon seit über 30 Jahren existiert, bekommt man bei einem Besuch den Eindruck eines Start-up Unternehmens. Das hat nicht nur mit dem hohen Anteil an jungen Mitarbeitern zu tun, vielmehr ist es der Spirit im Unternehmen. Neueste Erkenntnisse aus der Management- und IT-Forschung werden hier seit vielen Jahren gelebt, nur so ist es zu erklären, dass sich der Betrieb mit zehn Mitarbeitern in einem Markt erfolgreich behaupten kann, in dem die Mitbewerber ein Vielfaches größer sind. „Von der Unternehmensgröße haben Kunden keinen Vorteil“, weiß Geschäftsführer Karl Haag. „Entscheidend ist die Taskforce, also das Team, welches das Projekt umsetzt. Und da können wir locker mithalten.“

Perfekte Lösungen

CMC bietet maßgeschneiderte ERP-Lösungen für jeden Kunden, seit vielen Jahren. Möglich ist das, weil hier keine „fertige“ Software verkauft, sondern mit dem Kunden gemeinsam eine optimale Lösung entworfen und umgesetzt wird. „Als so genanntes ‚FULL STACK Haus’ decken wir den gesamten Prozess mit modernsten Methoden ab“, so Karl Haag. „Unsere Entwickler sind dabei in engem Kontakt mit den Key-Usern, also den Schlüsselpersonen in einem Unternehmen.“

Von analog zu digital

„In dieser ersten Welle der Digitalisierung geht es darum, wo Kosten gesenkt werden können“, weiß Karl Haag. „Ein Beispiel ist etwa PaperLESS.“Dabei wird Papier nur noch dort genutzt, wo es unbedingt notwendig ist. Dokumente werden digital archiviert und ohne großes Suchen per Klick aufgerufen. Damit fallen Kosten für verteilen, ablegen, kopieren und suchen weg.

Digitale Erfolgsfaktoren

CMC-Haag_2018_MarcelHagen (1)

In der zweiten Welle geht es darum, den Kunden-Nutzen zu erhöhen. „Mit der von uns entwickelten ‚Collaboration Platform’ bieten wir bereits sieben Apps an, über die Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten effizienter gestaltet werden kann. Diese Informationsplattformen sind ein integrierter Bestandteil im Verkaufsprozess und ermöglichen eine vollkommen neue Art der direkten Kommunikation“, so Haag.

Einfach und intuitiv

Interessant sei es zuzusehen, in welch einem Tempo die Kunden wachsen und wie alles wie am Schnürchen laufe, so Karl Haag. „Wir machen schon seit vielen Jahren keine Schulungen mehr, unsere Software ist sehr intuitiv und auch neue Mitarbeitende kommen schnell gut zurecht damit.“

Facts

CMC - Mag. Karl Haag GmbH
Sägerstraße 3
6890 Lustenau
T +43 5577 82170-0
office@cmc-solutions.com
www.cmc-solutions.com