News Recht auf Spielen am Kirchplatz 24. Mai 2019

Hasenfeldpark-Spielen_Marcel Hagen (8)

Der diesjährige Weltspieletag - zu dem das Land Vorarlberg einlädt - findet unter dem Motto "Zeit zu(m) Spielen" statt. Somit wird der Kirchplatz kurzerhand zum Spielort und das Team des Vorarlberger Familienverbandes Lustenau präsentiert "Original Play", Kinderschminken, Seilziehen und vieles mehr.

Rund um den Luschnouar Markt bietet sich genügend Platz, Zeit und Raum für das freie Spiel. 

Denn genau darum geht es auch den Initiatoren des Weltspieletages: Das Spiel ist für Kinder eine ganz wichtige Voraussetzung, die Welt zu begreifen, eine eigene Identität zu entwickeln und vielfältige Fähigkeiten zu erkennen. Das freie Spielen von Kindern fördert das Miteinander - die Einladung steht, Kindern und Jugendlichen bewusst Zeit und Raum zu geben.

Aktuelle Stellungnahme der Marktgemeinde Lustenau, 4.11.2019

Aufgrund der aktuellen Berichterstattung und Kritik an Original Play in Deutschland, eine Stellungnahme der Marktgemeinde als Träger der Lustenauer Kindergärten: Der Schutz der Kinder hat für die Marktgemeinde oberstes Gebot und das Vertrauen der Eltern wollen wir unter keinen Umständen gefährden. Auch wenn es in Lustenau keine negativen Vorkommnisse gab, wird Original Play nicht mehr angeboten. Im Jahre 2016 wurde das Programm als freiwilliges Zusatzangebot an zwei Lustenauer Kindergärten angeboten, jeweils 1 Mal im Monat. Zuvor wurden die Kindergartenpädagoginnen geschult und haben sich aktiv beim Spiel eingebracht. Die Aufsicht durch die Pädagoginnen war während des Programms immer gegeben. Die Eltern wurden vorab über das Programm bei einem Elternabend informiert und zur Teilname eingeladen.