News SPAZI und SPAZini auf Markt Visite 18. Mai 2018

Original Play

Die Initiative "Kinder in die Mitte" ruft zum 9. Mal den Weltspieletag aus - heuer unter dem Motto "Lasst uns draußen spielen". Das Spiel ist für Kinder eine ganz wichtige Voraussetzung, um die Welt zu begreifen, eigene Identität zu entwickeln und vielfältige Fähigkeiten zu erlernen. Durch das Spielen im Freien können Kinder und Jugendliche ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben, wichtige Naturerfahrungen sammeln und sich ihren eigenen Sozialraum aneignen. 

SPAZI und SPAZini auf dem Kirchplatz

Am Samstag, den 26.05. machen die beiden Kinderbetreuungseinrichtungen SPAZI und SPAZini Halt auf dem Kirchplatz. "Original Play - das ursprüngliche Spiel" wird die Kinder begeistern und wer sich eine tolle Krone basteln möchte, ist herzlichst eingeladen. Zudem werden große Seifenblasen produziert und der Leidenschaft des "Gummitwist" darf nach Herzenslust gefrönt werden. Die Kinderwelt ist bunt - auch das wollen wir den Kindern zugänglich machen und mit Straßenkreiden darf der Kirchplatz bemalt werden, während der Parcour zur Bewegung einlädt. 

Vorbeikommen und sich überraschen lassen ... Samstag, 26.05.2018 von 9-12 Uhr

Aktuelle Stellungnahme der Marktgemeinde Lustenau, 4.11.2019

Aufgrund der aktuellen Berichterstattung und Kritik an Original Play in Deutschland, eine Stellungnahme der Marktgemeinde als Träger der Lustenauer Kindergärten: Der Schutz der Kinder hat für die Marktgemeinde oberstes Gebot und das Vertrauen der Eltern wollen wir unter keinen Umständen gefährden. Auch wenn es in Lustenau keine negativen Vorkommnisse gab, wird Original Play nicht mehr angeboten. Im Jahre 2016 wurde das Programm als freiwilliges Zusatzangebot an zwei Lustenauer Kindergärten angeboten, jeweils 1 Mal im Monat. Zuvor wurden die Kindergartenpädagoginnen geschult und haben sich aktiv beim Spiel eingebracht. Die Aufsicht durch die Pädagoginnen war während des Programms immer gegeben. Die Eltern wurden vorab über das Programm bei einem Elternabend informiert und zur Teilname eingeladen.