News Zeitgeist mit Tradition: Eine Verbindung mit Frische-Kick 25. Juli 2018

Sutterlluety_2018_Marcel Hagen

Es hat sich was getan bei Sutterlüty – im wahrsten Sinne des Wortes. Nicht nur, dass der Regionalmarkt-Spezialist im Ländle in Lustenau komplett neu renoviert wurde. Auch die Art, wie er sich dort präsentiert, ist eine besondere. Mit einem gänzlich neuen Ladenbaukonzept, aber mit altbewährter Ländle-Qualität. Zahlreiche fleißige Hände und Köpfe haben dort ein neues Einkaufserlebnis der b’sundrigen Art geschaffen.

Neues Konzept, altbewährte Philosophie

Ob es das warme Farbkonzept ist, dass uns beim Besuch des Sutterlüty Ländlemarktes in Lustenau sofort begeistert oder die bessere Übersichtlichkeit – oder vielleicht doch das angepasste Sortiment, das zum Beispiel in Sachen Convenience-Food aufgestockt wurde? Wahrscheinlich ist es der Gesamteindruck, der uns staunen lässt. Schon beim Betreten der Filiale wird uns klar: der Bregenzerwälder Familienbetrieb macht sich auf in eine neue Ära. „Es sind schlichtweg die sich verändernden Kundenbedürfnisse, die uns ermutigt haben, Sutterlüty weiterzudenken,  weiterzuentwickeln und diesen Schritt, erstmalig umgesetzt in Lustenau, zu gehen“, so Katharina Rehm vom Sutterlüty Marketing. Und dazu gehört, nebst dem moderneren, frischeren und nicht zuletzt jüngeren Gestaltungskonzept, auch das Angebot. „Unsere Kunden lieben und schätzen regionale, frische Produkte. Doch der Zeitgeist zeigt: Nicht jeder hat immer Zeit, frisch zu kochen. Diesem Umstand tragen wir Rechnung und bieten deshalb einen schönen Mittelweg: Hochqualitatives Convenience-Food als Ergänzung zur kochfrischen Küche mit unseren Ländle-Produkten“, erzählt Marktleiter Dietmar Baldauf. Und da das Auge natürlich auch mitisst, wurde bei der neuen Gestaltung des Standortes Lustenau in alle Richtungen gedacht – und umgesetzt. „Mit dem Design-Büro Redsquare entschlossen wir uns zum Beispiel, neuartige Deckenfluter und Strahler gemäß unserer Nachhaltigkeitsstrategie einzusetzen. Durch niedrigere Regale und das komplett umgestaltete Preis- und Warenauszeichnungskonzept wird der Ländlemarkt Lustenau für Kundinnen und Kunden deutlich übersichtlicher. Eine weitere Neuerung im Sortiment sind zum Beispiel die köstlichen Sushi-Spezialitäten von „Eat Happy“, das umfangreiche Angebot an frischen Salaten sowie variantenreichen Brötchen und Baguettes“.

Veränderungen, die mit dem Zeitgeist einher gehen

Was dem Sutterlüty-Team bei der Gestaltung und Umsetzung des neuen Konzeptes in Lustenau besonders am Herzen lag: Die Einbeziehung der verantwortlichen Mann- und Frauschaft, wie zum Beispiel dem Chef der Obst- und Gemüseabteilung. „Wir wollten hören und wissen, was die Menschen vor Ort sagen – das sind die Kundinnen und Kunden, aber auch die Mitarbeiter im Markt selbst. Schließlich sind sie es, die tagtäglich mit unseren Konzepten direkt in Kontakt sind. Da geht es um Kleinigkeiten, ob die Regale auf der richtigen Höhe sind – oder auch um „Großes“ wie das Angebot. Gemeinsam haben wir so das neue Konzept für Lustenau geschaffen, das wir nun an weiteren Stellen im Land umsetzen werden“. Alles neu – und trotzdem gleich? „Ja, so könnte man es nennen“, schmunzelt Katharina Rehm. „Wir sehen dieses Pilotprojekt als Draufgabe. Unser Credo ist: Altbewährtes mit Neuem zu ergänzen“. Wie das Konzept in Lustenau bei den Kunden ankommt? „Sehr gut. Natürlich lernen wir gerade, aber das tun wir immer, das ist uns wichtig. Wir haben so viele wertvolle Rückmeldungen bekommen, die wir in unsere weitere Entwicklung mit einfließen lassen. Und natürlich sind alle Veränderungen am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig. Wir kennen das von uns selbst: Man kommt jahrelang in ein Geschäft und weiß, dass die Milch zum Beispiel rechts hinten oben im zweiten Regal steht. Aber manchmal sind Veränderungen einfach wichtig und nötig, weil sich Zeiten und Anforderungen verändern. Vielleicht nicht von jedem einzelnen, aber im Gesamten. Da möchten wir von Sutterlüty mitgehen – und wir freuen uns und sind dankbar, wenn unsere Kunden uns dazu die Chance geben“.

Sutterlüty Ländlemarkt
Kaiser-Franz-Josef-Straße 2
6890 Lustenau
T + 43 5577 85454
www.sutterluety.at

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr: 7.30 – 19.00 Uhr
Sa: 7.30 – 18 Uhr