Präzise und raffiniert 8. August 2018

Witzemann-Fritz2_2018_Marcel Hagen

Nahe dem Lustenauer Millennium Park findet sich ein kompetenter Partner im Maschinenbau – die Witzemann + Fritz GmbH. Der Betrieb bietet seit 1996 professionelle CNC Lösungen in der Zerspanungstechnik und im Maschinenbau.

„Begonnen hat alles im alten Ott-Areal mit drei Mitarbeitern und auf wenigen Quadratmetern“, erzählt Betriebsleiter Andreas Rudigier. Bei der umliegenden Industrie konnte mit präzisen Metallteilen für den Werkzeug- und den Maschinenbau schnell gepunktet werden. So wurde bald erweitert, heute zählt das Unternehmen 35 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Wir sind stolz auf sie. Sie bilden unser Fundament, unsere Basis, und sie sind unser größtes Kapital.“ 

Haargenaue Präzision

Die Mitarbeitenden von Witzemann + Fritz verstehen ihr Handwerk, das zeigt sich in jedem einzelnen gefertigten Teil. Andreas Rudigier weiß: „Sorgfalt schlägt Geschwindigkeit, und die geforderte Präzision ist das Maß.“ Darunter werde nicht ausgeliefert. „Wenn man bedenkt, dass ein menschliches Haar fünf Hundertstel Millimeter dick ist, dann arbeiten wir fünfmal genauer als haargenau.“ Sie seien darum besonders stolz auf die niedrige Ausschussrate, diese habe mit nur 0,15 Prozent im Jahr 2017 eine neue Rekordmarke erreicht.

Erfolgreiche Zukunft

Die technische Orientierung und die Herstellung von raffinierten Bauteilen stehen bei Witzemann + Fritz an erster Stelle. Gleichzeitig war es auch immer das Ziel des Firmengründers Bernhard Fritz, eine hohe menschliche Komponente mit einzubringen. Im Leitbild des Unternehmens heißt es abgekürzt E.L.V.V., das steht für Ehrlichkeit, Loyalität, Vertrauen, Verlässlichkeit. „Das ist das, was wir vorleben, und auch was wir von unseren Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten erwarten“, erklärt Andreas Rudigier. Er wird gemeinsam mit seinem langjährigen Arbeitskollegen und Freund René Jochum in den kommenden Jahren die Firma von Bernhard Fritz übernehmen. „Unser Ziel wird es sein, w+f und seine MitarbeiterInnen in eine sichere und erfolgreiche Zukunft zu steuern.“

Witzemann-Fritz1_2018_Marcel Hagen

Witzemann + Fritz GmbH
Vorachstraße 70
6890 Lustenau
T + 43 5577 83387+24
office@wuf.at
www.wuf.at